Olivier Bernhard

Nachdem er seine Wettkampfkarriere als Profi beendet hatte, widmete sich der dreifache Duathlon-Weltmeister und mehrfache Ironman-Gewinner Olivier Bernhard einer ganz besonderen Idee: dem Laufschuh für das perfekte Laufgefühl. Dieser Plan brachte ihn mit einem gleichgesinnten Schweizer Ingenieur zusammen, der eine Idee für einen neuartigen Laufschuh hatte. In den kommenden Jahren wurde diese erste radikale Idee durch die perfekte Symbiose aus Lauferfahrung und Ingenieurskunst optimiert.

 

Gründung von On Running im Januar 2010 in Zürich

 

Dutzende von Prototypen wurden entwickelt. Das Grundkonzept – gedämpfte Landung, kraftvoller Abstoss – stand dabei immer an erster Stelle. Es war dieses einzigartige Laufgefühl, das auch Caspar Coppetti und David Allemann zur Mitarbeit bewegte. Gemeinsam mit Olivier Bernhard gründeten sie On im Januar 2010 in Zürich. Ihre Mission, ein von Schweizer Ingenieurskunst geprägtes Produktsortiment zu entwickeln, nahm schnell Fahrt auf.

Neun Jahre später sind Laufschuhe von On in mehr als 6.000 Fachgeschäften für Läuferbedarf in über 50 Ländern erhältlich. Zusätzlich zu dem europäischen Hauptsitz in Zürich hat On Niederlassungen in den USA, Japan, Australien und Brasilien eröffnet. On-Produkte gewinnen auch weiterhin internationale Auszeichnungen für überragendes Design und innovative Technologie. Und On ist noch lange nicht an der Ziellinie angekommen.

Interview in der NZZ vom 26. April 2021 (PDF)

 

Olivier-Bernhard-ON-Running-Podcast.jpg

Sportliches

8-facher Duathlon-Weltmeister

Langdistanz Powerman

3-facher Triathlon-Schweizermeister

Kurzdistanz

3-facher Triathlon-Schweizermeister

Langdistanz